ging auch schon wieder ziemlich schnell rum. Am Montag hatten wir frei, da Labor Day war. Das war natürlich auch mal schön, tagsüber am Pool zu chilln bzw. schonmal was zu lernen (in der nächsten Woche kommen meine ersten Klausuren).
Da ansonsten nicht viel spannendes passiert ist, möchte ich nun mal über diverse Angewohnheiten der Amerikaner berichten (die anscheinend einfach ALLE haben):
Auch der gemeine US-Amerikaner, auch bekannt als "Ami" wird bei seinen Klimaanlagen-Gewohnheiten mal krank (sogar ziemlich viele ziemlich oft). Abgesehen davon, dass man die Temperatur verändern könnte (was?! über 15°C?!) könnte man sich auch einen Pulli drüber ziehen (wie ich es mache). Nein nein nein, wir sind ja konstant beratungsresistent und werden lieber alle krank. Gut, muss jeder mal gemacht haben.
Aber dass dann in einem Kurs gegen 17 Uhr ALLE sitzen und einfach mal kollektiv die Nase so dermaßen krass hochziehen, dass einem schlecht wird, ist dann doch n bisschen zu hart ^^ Ich meine, falls es der Hunger ist kann man sich ja was zu Essen kaufen. Und Tempos haben die hier auch - heißen zwar anders, funktionieren aber ganz genau so! Das ist sooo abartig das kickt dich aus dem Leben, ehrlich. Die allgemeine Freundlichkeit hier hätte mich schon fast zur Frage getrieben, ob es denn schmeckt. Aber das wäre dann wahrscheinlich doch nicht angemessen, schließlich bin ich zu Besuch hier und sollte mich den Gepflogenheiten anpassen. Na dann: Prost Mahlzeit!
Die nächste Angewohnheit ist das berühmte Finger-Knacken. In Deutschland habe ich es wenn dann bei Jungs/Männern bemerkt, Frauen machen das ja nicht (ist ja eklig, logisch).
Unser "Finger-Knacken" wird hier großzügig ausgelegt und ist mehr ein "mal schaun was so alles knackt am Körper". Das wird dann von den männlichen UND weiblichen Kommilitonen ausgiebig praktiziert. Läuft darauf hinaus, dass man zwischen Nase hochziehen, zum Klo gehen (ungelogen, ich glaube die verbringen pro Unterrichtseinheit mehr Zeit aufem Klo als im Klassenzimmer) und trinken (ja ja, die ewige Angst vorm verdursten) mal an allen Körperteilen zieht oder dreht die man so hat. Und zwar jede Minute. BÄM. Jep, das war der kleine Finger. Pass auf, der Daumen kanns lauter ;) Bitte was?! Die machen das als WETTBEWERB? Hab ich was verpasst oder was ist los?! Aber ok, lassen wir das mal so. Andere Menschen, andere Sitten. Und ich habe ja noch nie jeden Modetrend mitgemacht...
Neben dem aktiven Besuchen der Kurse lerne ich natürlich auch dafür (aus gegebenem Anlass muss ich hier nochmal darauf hinweisen - es ist ein Auslandssemester und kein Partyurlaub. Manche hier sehen das anders ^^). Die zusätzlichen Lesematerialien (ca. 20 Seiten pro Fach und Woche) ergänzen die Vorlesungen (ca. 70 Folien pro Fach und Woche) natürlich hervorragend. Ohne das Buch (die 200$-Schinken) mit ca. 50 Seiten pro Fach und Woche wär man da natürlich aufgeschmissen. Da wüsste ich ja gar nicht wohin mit meiner Zeit!
Aber bei diesem Hammer Sportangebot hier (alles was es gibt ist umsonst - und es gibt vieeeeel) muss dafür natürlich auch noch ein bisschen Zeit sein. Im Laufe der Woche wurden die "OLEMpics" (Wortspiel aus Olympics und Ole Miss) ausgerufen. Da habe ich mich natürlich erstmal für Badminton, Squash, Racketball und Fußball angemeldet. Und natürlich trainiere ich dafür auch ;) Morgens vor der Uni bzw. Abends nach der Uni geht das ziemlich gut mit n paar Leuten von hier. Das geht ordentlich ab sag ich euch. Wusste gar nicht, dass man so viel schwitzen kann ^^ Doch damit nicht genug. Auch ein extra Tennisturnier, dass bis Oktober oder so laufen soll, wird angeboten. Dafür habe ich mich natürlich auch direkt angemeldet. Das erste Spiel steht für diesen Freitag, 14.9. auf dem Plan. Da bin ich mal gespannt, wie die Gegner hier so drauf sind. Auch dafür "trainiere" ich ein bisschen.
Joar, Samstag war wieder Football, gleicher kranker Scheiß wie beim letzten Mal. Die spinnen die Amis. Nächstes Wochenende spielen wir gegen Texas, wohl eins der drei Top-Teams. Angekündigt sind über 100.000 Leute, die auf dem Campus feiern wollen. Da "nur" 60.000 ins Stadion passen, werden die anderen 40.000 wohl auf dem Campus das Spiel auf den eigenen, mitgebrachten 7m² HD Fernsehren verfolgen (ich übertreibe? Denkste! Die sind teilweise echt so drauf). Da bin ich ja nochmal gespannt.
Soweit, so gut, das wars von mir (etwas verspätet, aaaaber besser spät als nie) ;)
bis die Tage mal!
Lars
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen